Ozontherapie

Die Ozontherapie bedient sich der desinfizierenden, keimtötenden und durchblutungsfördernden Wirkung des Reizgases Ozon. Das energiereiche Ozon wird aus reinem Sauerstoff gewonnen und lässt sich aufgrund seiner kurzen Halbwertzeit nur begrenzte Zeit lagern.Ozontherapie

Das Ziel der Therapie

Die Optimierung der Sauerstoffversorgung des Organismus und der Blutzirkulation im Gewebe als Gesamtes. Sauerstoffunterversorgung führt zu chronischer Mattigkeit sowie physischem, psychischem und mentalem Leistungsabfall. Ozonbehandlungen sollen auch die Immunabwehr stärken sowie die Anfälligkeit, eine Allergie zu erwerben, senken.

Anwendung in der Praxis
Die große Eigenblutbehandlung – Die hyperbare Ozontherapie 50 – 100 ml Blut aus der Armvene entnehmen, in steriler Flasche ungerinnbar machen, mit Ozon vermischen und wieder als Tropfinfusion i.v. reinfudiren:

•     bei Stoffwechselerkrankungen bedingt durch Erkrankungen der Schilddrüse, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Nieren;
  •     Arteriosklerose, Durchblutungsstörungen;
  •     chronische Lebererkrankungen wie chronische Hepatitis oder Leberzirrhose, akute Hepatitis;
  •     Herzinzuffitienz, Herzinfarktnachbehandlung;
  •     Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Infekte, erhöhte Blutfettwerte

Nutzen der Ozontherapie
  •     Ozon gehört zu den stärksten Durchblutungsmitteln